Menü
X

Verena Lung-Schmid
Akad. Marketerin
Mediatorin

Im Weingarten 24
6858 Schwarzach | Österreich

T +43 664 157 70 97
info@mamemo.at


Verena Lung-Schmid
Akad. Marketerin
Mediatorin

Im Weingarten 24
6858 Schwarzach | Österreich

T +43 664 157 70 97
info@mamemo.at


31/12/2020
mamemo

Heute beim Langlaufen dachte ich über 2020 nach. Wie dieses „ver-rückte“ Jahr viele von uns – auch mich – aus der Spur gebracht hat. Beim klassischen Langlaufen ist die Spur vorgegeben. Routine, die immer wieder gleich abläuft. Ein Weg, der ohne lange nachzudenken klar ist – auch klar wohin er führt. Corona hat Vieles verändert. Plötzlich ist man aus diesem Trott raus, muss neben der Spur laufen. Wie beim Skaten. Dazu braucht es oft neue, andere Fähigkeiten und alternative Werkzeuge.

So viele verpasste Feste, Veranstaltungen, Geburtstagsfeiern. Nicht erlebte Kinoabende oder Urlaube… Nicht nur privat sondern auch beruflich hat diese Zeit Veränderungen mit sich gebracht. Beispielsweise Homeoffice: viele Jahre kein Thema; von einem auf den anderen Tag konnte dieses genutzt werden. Menschen, die nicht online-affin waren, haben in kurzer Zeit gelernt, sich mit diesen Themen und neuen Tools auseinanderzusetzen.

Zeit zum Reflektieren

Aber diese Zeit hat auch viel Gutes. Das Abkommen vom Routine-Weg beflügelt die Gedanken. Was will mir diese Zeit sagen? Wo stehe ich und wo will ich sein? Was ist wirklich wichtig für mich und macht mich glücklich? Ist der Weg, den ich unaufhaltsam beschreite überhaupt mein Weg? Sind die Menschen die mich umgeben wirklich wichtig für mich? Kann ich mit ihnen gemeinsam wachsen? Was wollte ich immer schon tun und hatte unzählige Ausreden, warum gerade jetzt nicht der richtige Moment dafür ist?

Visionen beflügeln

Gerade zum Jahresbeginn haben wir unzählige Vorsätze. Oftmals kurzfristige wie mehr Sport, Gewicht reduzieren, mehr lesen, … Welche Vision kannst du dir für dein Leben vorstellen? Eine Vision, die unzählige Male größer gedacht wird, als ein Jahresziel. Mit deiner Vision für dein Leben, schaffst du es auch in schwierigeren Zeiten immer wieder den für dich richtigen Pfad zu finden.

Wünsche dir und mir für das neue Jahr wieder mehr Normalität und gewohnte Routine. Aber auch die Veränderungen aus dem „ver-rückten“ Jahr 2020 konstruktiv für dich zu nutzen und so deine Zukunft mit Kraft und Energie aktiv zu gestalten. YES, das neue Jahr kann kommen!