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Verena Lung-Schmid
Akad. Marketerin
Mediatorin

Im Weingarten 24
6858 Schwarzach | Österreich

T +43 664 157 70 97
info@mamemo.at


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Mediatorin

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02/08/2020
Mediation

Konflikte klären und lösen

Mediation ("Vermittlung") ist ein strukturiertes und freiwilliges Verfahren, zur konstruktiven Beilegung eines Missverständnisses oder Konfliktes. Eine unabhängige, allparteiliche und außenstehende Person begleitet die Konfliktparteien in ihrem Lösungsprozess.

Was heißt "alllparteilich" überhaupt? Das Gegenteil von unparteiisch; der Mediator/die Mediatorin ergreift für alle Beteiligten im selben Ausmaß Partei. Sorgt für Gleichgewicht, sodass alle im gleichen Maß zu Wort kommen und gehört werden können.

Das Ziel der Mediation sind Win-Win-Lösungen - also Lösungen, bei denen für alle Konfliktparteien mehr herauskommt, als bei einem einfachen Kompromiss.

Wann ist eine Mediation sinnvoll?

Als Lösung eines Konfliktes ist Mediation besonders sinnvoll, wenn folgende Kriterien gegeben sind:

  • Diskussionen oder Verhandlungen sind festgefahren
  • Beide Seiten haben das Bewusstsein, dass ein Konflikt vorliegt
  • Es wird eine Einigung gesucht, bei der keine der Konfliktparteien das Gesicht verlieren will
  • Bei der Lösung geht es weniger darum Recht zu bekommen, sondern vielmehr darum eine faire Lösung zu finden
  • Die Parteien kennen sich bzw. stehen anderweitig in Beziehung zueinander
  • Die Parteien wollen, müssen oder werden auch in der Zukunft in Kontakt oder Beziehung bleiben
  • Ein teurer und langwieriger Rechtsstreit soll vermieden werden
  • Neben sachlichen Themen sind auch persönliche Themen Ursache des Konfliktes
  • Beide Parteien haben eine hohe Motivation, die Lösung des Konfliktes eigenverantwortlich zu erreichen

Für welche Anwendungsgebiete ist eine Mediation geeignet?

Konflikte bei denen eine Mediation zur Lösung beitragen kann, kommen aus den unterschiedlichsten Bereichen. Häufige Anwendungsfelder können sein:

  • Familie - Generationen
  • Ehe - Scheidung
  • Nachbarschaft
  • Erbschaft
  • Nachfolgeregelung in Betrieben
  • Wirtschaft
  • Miete
  • Schule
  • Bau
  • Umwelt
  • Telekommunikation
  • Informationstechnik - EDV
  • IT - Software
  • Täter - Opfer Ausgleich

Wie läuft ein Mediationsverfahren ab?

Für den Ablauf eines Mediationsverfahrens gibt es unterschiedliche Konzepte. Am häufigsten werden Sie in der Mediation auf ein Phasenmodell mit fünf Phasen stoßen.

Phase I:

Mediationsvereinbarung, Vereinbarung zum Verfahren

Phase II:

Bestandsaufnahme, Ermittlung der regelungsbedürftigen Themen

Phase III:

Bearbeiten der Konfliktfelder, Suche nach den Interessen und Bedürfnissen hinter den Positionen

Phase IV:

Optionen und Ideensammlung, Lösungsmöglichkeiten sammeln und bewerten

Phase V:

Lösungsangebote beschreiben und verhandeln, Abschluss des Mediationsverfahrens mit schriftlicher Vereinbarung